Mercedes-Benz

FAQ – Fragen und Antworten.

Häufig gestellte Fragen im Zuge der COVID-19 Pandemie.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir bereits eine Vielzahl an Maßnahmen getroffen, um Ihre Gesundheit sowie die unserer Mitarbeiter zu schützen.

Da dies Einfluss auf bisher gewohnte Abläufe hat, möchten wir Ihnen im Folgenden gerne im Zusammenhang damit an uns gestellte Fragen beantworten.

Sind Ihre Standorte geöffnet?

Unsere Werkstätten sind für Sie geöffnet und Sie können Service-Termine buchen. Unsere Ausstellungsräume sind auf Basis der Leitlinie des Bundes ab dem 20.04 wieder für Sie geöffnet. Wir bitten Sie, auch in unseren Räumlichkeiten den empfohlenen Mindestabstand einzuhalten. Gerne beraten wir Sie zudem telefonisch oder per E-Mail.

Sind Ihre Öffnungszeiten wie gewohnt?

Wir haben aufgrund der aktuellen Situation unsere Öffnungszeiten angepasst, sind aber weiterhin an allen Stellen für Sie da.

Kann ich weiter bei Ihnen einen Servicetermin buchen?

Ja, unser Service findet in gewohnter Qualität statt. Sie können Ihren Termin telefonisch oder online buchen.

Findet mein geplanter Termin statt?

Ja, alle Servicetermine finden wie vereinbart und in gewohnter Qualität statt. Aktuell bieten wir jedoch keine Dialogannahme an und bitten Sie herzlich darum, in unseren Räumen auf den behördlich vorgeschriebenen Abstand zu achten.

Wie ist Ihre Vorgehensweise bei der Fahrzeugabgabe?

Die Vorgehensweise ist wie bisher, wir werden aber den Hygieneempfehlungen des Gesundheitsamtes folgen und haben Abstandsmarkierungen und Hinweise für unsere Kunden angebracht. Weitere Maßnahmen sind in Umsetzung, um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen.

Wo kann ich gefahrlos auf mein Fahrzeug warten?

Die Anzahl der geplanten Kunden wurde reduziert um ausreichend Abstand im Wartebereich zu gewährleisten, zudem besteht die Möglichkeit, sich vor dem Gebäude aufzuhalten.

Werden die Fahrzeuge nach Nutzung desinfiziert?

Nein, die Fahrzeuge werden nicht desinfiziert, dies ist laut Gesundheitsamt auch nicht erforderlich. Wir verwenden im Fahrzeug Lenkrad- und Sitzschoner, so dass die Kontaktübertragung so gering als möglich sein sollte. Nach Empfehlung ist das Fzg, wenn ein Verdacht besteht, ca. 20 Minuten gut zu lüften, was dann aber nach der Übergabe durch uns an den Kunden nur vom Kunden selbst zu organisieren ist, um eine Kontaminierung durch unsere Mitarbeiter auszuschliessen.

Wie sieht es mit dem Ablauf der Bezahlung aus?

Sie können mit Karte zahlen, so dass der Hautkontakt reduziert wird. 

Bekomme ich Hilfe im Pannenfall?

Ja, unser 24-Stunden Notdienst steht Ihnen weiter zur Verfügung, zusätzlich können Sie jederzeit das CAC unter 00800 17777777 kontaktieren. 

Kann ich noch Ersatzteile kaufen?

Ab dem 20.04 können sie wieder bei uns vor Ort wieder Ersatzteile und Zubehör kaufen. Wir bitten Sie, auch in unseren Räumlichkeiten den empfohlenen Mindestabstand einzuhalten und empfehlen auch die Online-Bestellung über originalteile.mercedes-benz.de mit der Option, die Bestellung geliefert zu bekommen. 

Besteht die Möglichkeit, meine Garantie zu verlängern?

Ja, die Möglichkeit besteht telefonisch. Wir senden Ihnen die Garantieunterlagen gerne zur Unterschrift zu. Im Anschluss erhalten Sie auch die Rechnung per Post.

Kann ich bei Ihnen vor Ort Fahrzeuge ansehen?

Unsere Ausstellungsräume sind ab dem 20.04 wieder für Sie geöffnet. Auch Fahrzeuge im Außenbereich können dann besichtigt werden. Wir beraten Sie zudem gerne telefonisch oder per E-Mail.

Wie erhalte ich eine Information zu meinem bestellten Fahrzeug?

Ihre Verkäuferin oder ihr Verkäufer ist weiterhin telefonisch oder per Email bei Rückfragen für Sie erreichbar. Im Falle der Abwesenheit ihres Ansprechpartners erhalten Sie über die telefonische Ansage oder Abwesenheitsmitteilung eine Informationen zur Vertretungsregelung.

Wie kann ich mich zu einem Neu-oder Gebrauchtfahrzeug beraten lassen?

Wir stehen Ihnen ab dem 20.04. wieder für persönliche Beratungen in unseren Verkaufsräumen zur Verfügung. Wir bitten Sie, in unseren Räumlichkeiten den empfohlenen Mindestabstand einzuhalten und beraten Sie zudem weiterhin gerne telefonisch oder über digitale Kanäle.

Kann ich ein Fahrzeug Probe fahren?

Gerne können Sie ein Fahrzeug bei uns zur Probe fahren. Eine Begleitung durch einen Verkaufsberater findet aktuell jedoch nicht statt.

Wird mein bestelltes Fahrzeug ausgeliefert?

Kunden, die einen Termin für die Übernahme Ihres neuen Fahrzeugs und/oder die Abgabe Ihres alten Fahrzeugs  geplant haben, werden von ihrem Ansprechpartner direkt kontaktiert.

Kann ich ein Fahrzeug über MB-Rent anmieten?

Ja, selbstverständlich, Sie können gerne unsere Mietberater telefonisch unter +4922157960180 oder per Email unter mercedes-benz-rent-rheinland@daimler.com erreichen.